10./11.11.2007 TG Sissach

|   Berichte 2007

Heimatabend

Die diesjährige Ausgabe unseres Heimatabends stand unter dem Motto "Sing mit mir und tanz mit mir". Unsere Leiterinnen, Catherine Hauser (Chor), Hanni Misteli (Kindertanzgruppe) und Silvia Dieterle (Tanzgruppe) sorgten einmal mehr dafür, ein für alle Beteiligten unterhaltsames Programm auf die Beine zu stellen.  Die Vorstellung wurde durch unsere Jüngsten mit dem "Haxentanz" eröffnet. Es folgten noch drei weitere Tänze. Das Publikum wollte dabei den letzten Tanz, den "Tatzelwurm", nochmals sehen. In abwechselnder Reihenfolge standen dann der Chor und die Tanzgruppe auf der Bühne. Der Chor begann mit einem Lied von Paul Meier, welcher als Gast unter den Zuschauern war, mit dem Titel "Sing mit". Die Tanzgruppe zeigte als erstes den Walliser Tanz "Dum Gipfel entgägu", einem in die Beine gehenden schnellen Tanz. Nach weiteren Liedern und Tänzen kam es vor der Pause zum Zusammenspiel mit der Ödenburger Holzmusig, welche uns zu den Tänzen begleiteten, dem Chor und den Tanzenden mit einem Lied im dreiviertel Takt, "Grüne Tannen", von den Zillertaler-Schürzenjäger.

Nach dem ersten Teil standen unsere Theaterspielerinnen und Spieler mit dem Stück Älpler-"Händy-Magroone", einem Lustspiel in zwei Akten von Carmelo Pesenti, auf der Bühne. Dabei sind wir in der glücklichen Lage, dass alle Schauspielerinnen und Schauspieler in den eigenen Reihen, sei es im Chor oder in der Tanzgruppe, zu finden sind. Den SchauspielerInnen sei an dieser Stelle ein grosser Dank ausgesprochen, nehmen sie doch vor den Aufführungen für die Probenarbeit diese Doppelbelastung auf sich.

Dem Publikum, welches zu beiden Vorstellungen in grosser Anzahl aufmarschierte, hat es auf jeden Fall gefallen, wurden doch immer wieder Zugaben verlangt. Jeweils am Schluss des Programms spielte die Ödenburger Holzmusig zum Tanze auf.

So wurde auch die Ausgabe 2007 unseres Heimatabends einmal mehr zum Erfolg.

Hanspeter Misteli