13.05.2007 TG Liestal

|   Berichte 2007

Maisingen

Die Trachtengruppe Liestal durfte ihr diesjähriges Maisingen und –tanzen bei strahlend schönem Wetter durchführen. Selbst der kräftige Wind, der noch am Vortag so manches davonfliegen liess, hatte sich gelegt und es bestand keine Gefahr mehr, dass der Maibaum mitsamt den Bändeln davongetragen wurde.

Die Ödeburger Holzmusig eröffnete den Anlass und begleitete musikalisch die Kinder- und Erwachsenentanzgruppen in gewohnt souveräner Manier.
Als erste durften die „Maiechäfer“, die kaum warten konnten, das „Karussell“ und zwei weitere Tänzchen vorführen.
Unterstützt durch einige Stimmen des Männerchors Diegten kam der Chor mit zwei „blumigen“ Liedern zu seinem ersten Einsatz, gefolgt von der Erwachsenentanzgruppe mit den beiden Tänzen „Sereina und „Stärnegugger“.
Natürlich durfte zum 75. Geburtstag der Trachtengruppe in diesem Jahr der Jubiläumsschottisch nicht fehlen, den die „Sunneblueme“ zusammen mit den Grossen tanzten und anschliessend grad allein mit „Burdlefer“  und „Mayim“, einem israelischen Regenbeschwörungstanz weitermachten.
Weiter wechselten sich der Chor und die Tanzenden ab, bis zum Schluss und als Höhepunkt der Bändertanz von der Gruppe „Sunneblueme“ bravourös und ohne Fehler vorgeführt wurde.
Um unseren 75. Geburtstag noch gebührend feiern zu können, wurden alle Zuschauer und alle Mitwirkenden herzlich zu einem Apéro auf der Rathausstrasse eingeladen, der durch das RJBL-Alphornquartett  musikalisch untermalt wurde.

Doris Haegler und Werner Amati