20.04.2009 TG Muttenz

|   Berichte 2009

Zweimal Tanzen in der St. Jakobshalle Basel an der Jahresversammlung der BLKB

Die Basellandschaftliche Kantonalbank bietet an ihrer jährlichen, zweimal ablaufenden Jahresversammlung für die Zertifikatsinhaber nach dem statutarischen Teil einen Unterhaltungsblock sowie ein Nachtessen an. Dieses Jahr (20. und 21. April) stand der Unterhaltungsteil unter dem Motto „Tanzen“. 3 verschiedene Tanzstile - Break Dance, Salsa und Volkstanz – wurden von lokalen Vereinen dargeboten.

Zum Vorführen des Volkstanzes war die Trachtengruppe Muttenz eingeladen. Es war ein spezielles Erlebnis, an einem solchen, von einer professionellen Eventmanagement-Firma organisierten Anlass mitzumachen. Für alle mitmachenden Gruppen gab es klare Vorgaben: 8 Minuten Vorführzeit, am Tag vorher (früher Sonntagabend) Stellprobe, d.h. vorzeigen des Programms zum Einüben mit den Licht- und Tontechnikern, Betreuung von Anfang bis Ende. Ungewöhnlich war auch, dass die Vorführungen auf einer Grossleinwand über unseren Köpfen gezeigt wurden - mit vielen heran gezoomten Details.

Wir durften das Programm eröffnen. Mit dem „Heidiland“ (zur Musik der PS Corporation), dem „Hobby Senn“ und „Dr Seppel“ (zu einer rassigen welschen Musik) gelang es unseren 10 Paaren, an beiden Tagen eine fröhliche Stimmung in der Halle zu verbreiten.

Zum Abschluss des Unterhaltungsteils waren wir auch als Sänger und Sängerinnen gefragt. Den Schlusspunkt bildet jeweils das gemeinsame Singen des Baselbieterliedes, musikalisch geführt vom anwesenden Musikverein (dieses Jahr Musikgesellschaft Lupsingen). Gemeinsam mit den jeweils rund 3'500 Besuchern ergab sich ein voller Klang.

TG Muttenz

Fotos: BLKB