03.05.2009 TG Muttenz

Maisingen und -Tanzen

Bericht des Muttenzer Anzeiger vom 8. Mai

„Frühlingsreigen unterm Maibaum“

Sei es wegen des farbenfrohen Anblicks, den der von der Bürgergemeinde gestiftete Maibaum auf dem Dorfplatz bot, oder wegen der bereits kräftig wärmenden Sonne auf der Haut – für Frühlingsstimmung war am vergangenen Sonntag jedenfalls gesorgt, als sich ein vielköpfiges Publikum im Dorfzentrum versammelte, um dem Maisingen und –tanzen der Trachtengruppe Muttenz beizuwohnen. Die erste halbe Stunde gehörte der Kindertanzgruppe Muttenz-Birsfelden, die zu den volkstümlichen Klängen der Ländlerkapelle Wartebärg die traditionellen Maibaumtänze vorführte und dabei gekonnt die roten und weissen Bändel ineinander verflocht. Zu einem grossen Kreis wurde der Reigen erweitert, indem die Kinder Verstärkung aus den Reihen der Zuschauer/innen holten und mit ihnen den „Tumba-Tumba“ tanzten.

Zwischen den tänzerischen Darbietungen nahm der vereinseigene Chor Aufstellung, um unter der Leitung von Andreas Domnick lenzgemässe Lieder zu Gehör zu bringen. „Musik erfüllt die Welt“, hiess es darin etwa – und der feine Gesang der Trachtenfrauen erfüllte bald auch die Herzen der Zuhörenden. Eine besondere Ehrung wurde Sängerin Elisabeth Emmenegger zuteil, die der Trachtengruppe seit 25 Jahren die Treue hält.

Da auch die Liebe zum Frühling durch den Magen geht, durften die Anwesenden anschliessend in die gut gefüllten Gutzikörbchen greifen, welche von den Kindern dargereicht wurden.

Zum Finale der traditionellen Veranstaltung schritten die erwachsenen Mitglieder der Trachtengruppe um den Maibaum auf. Mit sichtlicher Freude an der Sache verwoben sie Bändel in Bändel – und zogen sich geschickt aus der Affäre, als sich das komplexe Flechtwerk nicht ganz reibungslos wieder ausfädeln wollte. Das Publikum honorierte den kunstvollen Effort mit herzlichem Applaus.

Reto Wehrli, Muttenzer Anzeiger