17.05.2009 TG Leimental

|   Berichte 2009

Maibaumfest in Binningen

Der Maibaum soll, nach den Plänen von Bürgerrat und Museumsverein, auch zu einer Binninger Tradition werden. Zu diesem Zweck wurde auf dem Schlossplatz ein fester Sockel erstellt. Am Sonntagnachmittag, 17.Mai fand die erste selbständige Maibaumfeier statt, mit dem Bändertanz und Volkstänzen allgemein im Mittelpunkt.

Obwohl die Wetterprognosen sehr schlecht waren, durften der Volkstanzkreis Reinach und die Trachtengruppe Leimental bei strahlendem Wetter und heissen Temperaturen auf dem Schlossplatz in Binningen am Maibaumfest mitwirken! Die Zuschauerzahl war etwas "spärlich" (zirka 100 Personen), die Stimmung aber trotzdem schön.

Das Publikum liess es sich nicht nehmen, unter Anleitung ein paar einfache internationale Volkstänze mitzutanzen!

Da es ab und zu windig war, blies es uns die Bändel des Maibaumes um die Ohren! Deshalb wurden Kinder motiviert, diese zu halten und dann beim Bändertanz den Tänzern und Tänzerinnen zu übergeben! Die Kinder machten dies sehr gerne und waren stolz über dieses "Aemtli"! Nebst dem Bändertanz standen noch andere Tänze auf unserem Programm: Walzer us dr Rosezyt, Zwöireihepolka, Mir wei luege, Gygegratzer, Bölchegschpängscht und Wechselpolka.

Das Programm hat den Zuschauern sehr gefallen. Nach dem Auftritt wurde allen Anwesenden ein Apéro von der Bürgergemeinde Binningen spendiert! Wir konnten so noch gemütlich zusammen sein und auch mit den Zuschauern plaudern. Die Leute waren sehr interessiert und stellten Fragen über die verschiedenen Trachten, Tänze etc. und machten Komplimente über den gelungenen und schönen Auftritt!

Es war ein schöner und gemütlicher Sonntagnachmittag und sowohl wir Tänzer und Tänzerinnen als auch die Zuschauer gingen zufrieden nach Hause!

Jeanette Gürtler, Trachtengruppe Leimental