21.04.2018 Trachtenvereinigung

|   Berichte-KANTONALTANZEN

Schweizerischer Tanzleiterkurs

Das Baselbiet am CH-Tanzleiterkurs in Schaffhausen am Wochenende vom 21./22. April 2018

Das Baselbiet war am CH-Tanzleiterkurs 2018 in Schaffhausen gut vertreten. Michael und ich wurden von Myriam Girod und Ruedi Zulliger begleitet. Für die ASV durfte das Baselbiet auch noch ein Paar anmelden: Astrid Heinzer und Ueli Siegenthaler. Und auch Renate und Andreas Wirth tanzten in unserer NWCH-Gruppe mit. Wir zeigten aus dem Kanton Aargau den Chrüz u quer dürs Limpachtal und aus Baselstadt den Schottisch auf zwei Reihen.

Bei wunderschönem Frühlingswetter durften wir das Wochenende geniessen und viele schöne neue und alte Tänze lernen. Ein Tanzleiter brachten es zwar fertig einen Tanz „zu Tode zu erklären“, dafür instruierten andere mit so viel Begeisterung, dass eine Nicht-Ansteckung mit derselben unmöglich war. Für die musikalische Begleitung spielte die OLK in ihrem tänzerischen Stil, so dass die Füsse bis am Sonntagnachmittag keine Gelegenheit hatten, um Müde zu werden.

Von den Schaffhauser Trachtenleuten wurden wir bestens bewirtet. Sie waren stets sehr aufmerksam und sorgten für unser leibliches Wohl. Die Buffets für Hauptspeise und Dessert stiessen dann auch auf Begeisterung.

Für das Abendprogramm mussten die Veranstalter kurzfristig umplanen. Ein junger Herr und drei junge Damen aus Kroatien stellten uns ihre Trachten aus verschiedenen Regionen vor und tanzten mit uns Volkstänze aus ihrer Heimat. Für einige Schweizer Volkstänzer waren die fremden Rhythmen und Schritte eine echte Herausforderung. Anschliessend spielte die OLK noch einige Hit-Tänze.

S.B.