06.06.2016 Trachtenvereinigung

|   BERICHTE

Tag der Tracht in Sissach

Unter dem Motto "90 Jahre Schweizerische Trachtenvereinigung" und "90 Jahre Trachtengruppe Sissach und Umgebung" wurde der Tag der Tracht begangen.

Der Tag der Tracht wurde wie vor 3 Jahren von der Trachtenvereinigung Baselland zusammen mit der TG Sissach in der Begegnungszone in Sissach begangen. Zahlreiche Trachtenleute aus dem Unterbaselbiet fanden den Weg nach Sissach. Nach regnerischen Tagen hoffte man auf einen trockenen, warmen Abend und siehe da, die Trachtenleute scheinen einen guten Draht nach oben zu haben. Bei milden Temperaturen trafen sich sing- und tanzfreudige Trachtenleute und ein kleines Publikum vor dem „Cheesmeyer-Huus“ in Sissach.

Die Vielfalt unserer Trachten konnte man an diesem Abend aus nächster Nähe erleben. Von der Baselbieter Festtracht bis hin zur Laufentaler Tracht. Sowie Trachten aus den Nachbarskantonen Basel-Stadt, Aargau und Solothurn gaben ein repräsentatives Bild über dieses besondere Kleid ab. Unter der Leitung der Kantonalen Tanzleiterin Astrid Heinzer und der Oberbaselbieter Ländlerkapelle wurde unter anderem die „Melody Polka“ und natürlich der „Sissacher Schottisch“ getanzt. Die Kindertanzgruppe von Christine Sutter liess es sich nicht nehmen, diesen Anlass mit ihrer Anwesenheit zu bereichern. Wer vom Publikum Lust hatte, konnte bei der „Sternpolka“ mittanzen. Es ist immer wieder ein Erlebnis zu sehen, wie sich die Trachtenleute aus verschiedenen Gruppen im Tanz zu einer Einheit formieren.

Dazwischen sang der Trachtenchor Sissach unter der Leitung von Thomas Herrmann fröhliche Frühlings- und Heimatlieder in den sonnigen Abend hinaus. Das war eine willkommene Abwechslung zu den am Montag stattfindenden Chorproben. Am Schluss des Anlasses sangen alle Tanzenden und Singenden zusammen das Baselbieter Lied. Vor dem Restaurant Sternen liess man den gemütlichen Abend zusammen bei einer Erfrischung ausklingen.

Im Baselbiet hat er stattgefunden der „TAG DER TRACHT“.

MaHa

Fotos: Diverse Mitglieder Trachtenvereinigung BL