20.11.2011 TG Leimental

|   Berichte 2011

Jubiläumsapéro zum 50-jährigen Bestehen

Anlässlich eines gemütlichen Apéros in der Bürgerschüüre feierte die Trachtengruppe Leimental am Sonntag, 20. November ihr 50jähriges Bestehen. Präsident Ueli Siegenthaler durfte neben Gemeindepräsident Peter Burch und Gemeinderat Ueli Heyer auch Paul Hänggi von der Bürgergemeinde, Nationlrätin Elisabeth Schneider-Schneiter und die in grosser Zahl erschienenen Vertreter der Dorfvereine begrüssen. Ebenso anwesend waren Delegationen von Trachtengruppen aus den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt.

Die Trachtengruppe Leimental wurde 1961 gegründet. Ihr erster Präsident war Max Fünfschilling aus Binningen. Der Verein ist zwar in Biel-Benken domiziliert, die Mitglieder  stammen aber aus dem ganzen Leimental und drum herum. In der Trachtengruppe wird heute ausschliesslich der Volkstanz gepflegt. Am Jubiläumsanlass führten die Tänzerinnen und Tänzer zur Freude der Anwesenden vorerst eine Polka und den Jubiläumstanz auf. Sie wurden dabei begleitet von der Ländlerkapelle Oedeburger Holzmusig aus dem Oberbaselbiet.

Tanzleiterin Astrid Heinzer stellte die zum Jubiläum erschienene CD vor, auf die der Verein zu Recht stolz ist. Es sei erwähnenswert, dass die Trachtengruppe Leimental aus eigenen Reihen Kompositionen und  Choreographien  hervorbringe. Für die Produktion der CD konnte auf die professionelle Hilfe von Rainer Schudels Tonstudio rainerTon gezählt werden. Es folgten zahlreiche Gratulationen und zum Apéro lief eine Bilderschau mit Reminiszenzen aus dem Leben der Trachtengruppe.

Die CD übrigens, sie enthält vierzehn Titel wie Der Benkemer, Maiehof-Walzer, Dr Biel uf em Bänggli, Hübelipolka, meist neu aufgenommen und gespielt von der Oedeburger Holzmusig. Die CD kann für zwanzig Franken bei der Trachtengruppe bezogen werden.

Urs Berger, Biel-Benkemer Dorf-Zytig vom 23. Dezember 2011