11.09.2004 TG Muttenz

|   Berichte 2004

Uraufführung am schweizerischen Volkstanzfest in Baden

Die TG Muttenz nutzte das 1. schweizerische Volkstanzfest in Baden dazu, den von ihrer Tanzleiterin Andrea Weber choreographierten Tanz "Wettstein-Schottisch" uraufzuführen.

Als bekannt wurde, dass es erstmals ein schweizerisches Volkstanzfest geben wird, war für die Gruppe rasch klar, daran teilzunehmen. Auf Anregung der Tanzleiterin wurde auch festgelegt, Tänze zu zeigen, die ausserhalb Muttenz kaum bekannt sind, die aber alle eine Geschichte haben. So entschieden wir uns als ersten Tanz für "Dr Wartebärgler". Der Wartenberg ist ja bekanntlich der Hausberg von Muttenz. Anlässlich der Wartenbergtage 1983 schenkte uns Kurt Wenk diese Komposition. Mitglieder der Gruppe choreographierten darauf einen Tanz mit der folgenden Geschichte: Wir treffen uns auf dem Dorfplatz und schauen, wer alles so da ist  (Laufen), sodann spazieren wir gemütlich auf den Wartenberg (Mazurka), oben angekommen folgt ein fröhliches Beisammensein und Festen (Walzer) und zum Schluss gehen wir beschwingt den Berg hinunter (Galopp und Schottisch).

Als zweiten Tanz wählten wir "D’Läckerli-Trabante". Der Sohn von Werner und Elisabeth Bläuer durfte 1960 als 12jähriger erstmals mit dem Vorderlader seines Vaters am Banntagsschiessen in Sissach aktiv teilnehmen. Nach dem erfolgreichen Schiessen durften die jungen Schützen bei Bläuers selbstgemachte Läckerli essen. Dieses Läckerli-Essen wurde zur Tradition und die Schützen erhielten den Uebernamen Läckerli-Trabanten. Urs Mangold, einer dieser Trabanten, schuf dieses Musikstück 1987 und widmete es Elisabeth Bläuer als Dank für die Gastfreundschaft. Werner Bläuer bat schliesslich Ruth Nebiker (Reinach), einen Tanz darauf zu kreieren.

Und als drittes war der "Wettstein-Schottisch" an der Reihe. Der Wettsteinmarsch ist jedem Basler ein Begriff, auch wenn er kein Fasnächtler ist. Ueli Mooser und Carlo Simonelli haben das Trio des traditionellen Basler Marsches mit einem lüpfigen passenden 1. und 2. Teil ergänzt. Unsere Tanzleiterin hat sich dazu choreographisch etwas einfallen lassen und über viele Monate hinweg einen Tanz darauf erarbeitet. Alle 3 Teile des Tanzes sind ganz Wettstein-mässig: Begegnung auf der Wettstein-Brücke, Die Wettsteinbrücke verbindet Gross- und Kleinbasel sowie Rund um den Wettsteinplatz.

Am Samstag 11. September um 14.40 Uhr war es dann soweit.  Wir betraten die Bühne des Kurtheaters in Baden, begleitet von den Ödeburger Holzmusikanten und legten los. Für den Wettstein-Schottisch gesellte sich noch ein Tambour dazu, um dem Trio-Teil einen Fasnachtstouch zu verleihen. Alles klappte bestens und ein grosser Applaus belohnte unsere Vorführung.

Die Musik des Wettstein-Schottischs stellte uns ursprünglich die Ländlerkapelle Grischuna zur Verfügung. Da diese Musik auch am Volkstanzfest mitmachte, vereinbarten wir spontan, den neuen Tanz auch mit dieser Kapelle nochmals vorzuführen. Kurz nach halb 6 Uhr gelang dies auf dem Bahnhofplatz, vor einer grossen Zuschauermenge. Wer diesen Tanz verpasst hat, ist herzlich zum diesjährigen Unterhaltungsabend unserer Gruppe eingeladen (20. November im Mittenza in Muttenz). Er wird dann in Muttenz uraufgeführt.

Das 1. schweizerische Volkstanzfest wird für uns alle unvergesslich bleiben. Es war super!