08.06.2004 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2004

Kantonale Tanzprobe vom 8. Juni in Niederdorf

Am Dienstagabend 8. Juni trafen sich 11 ½ Tanzpaare in der Turnhalle Niederdorf zur 3. diesjährigen Kantonaltanzprobe. Erfreulich war, dass alle 9 Tanzgruppen  vertreten waren.

Als Einstieg nahm sich unsere kantonale Tanzleiterin Marianne Imhof des Wunschs nach einem Contratanz an. Mit La Croisée aus dem Wallis wählte sie zwar nicht einen typischen Contratanz, aber doch einen 4-Paar-Tanz, der zudem auch auf dem Programm des nächstjährigen Unspunnenfestes steht.

Sodann folgten 2 neue Tänze, die am diesjährigen schweizerischen Tanzleitertreffen (in Schüpfheim LU) gezeigt wurden: Windmühle und Seerose sowie Fleur de Genève. Windmühle und Seerose sind 2 Tänze, weitgehend gehüpft, zur Musik Die lustigen Glarner. Beides sind 4-Paar-Tänze, die, obwohl zu einem grösseren Teil verschieden, aufeinander abgestimmt sind und somit gleichzeitig getanzt werden können. Es handelt sich um traditionelle Tänze aus dem Kanton Zug, die von Martin Hotz überarbeitet wurden.

Der 2. (oder 3.) Tanz Fleur de Genève stammt aus dem Kanton Genf und wurde von den Schwestern Marie-Claire und Valérie Mamboury choreographiert. Die Musik stammt von Patrick Bielser. Es ist ein Kreistanz im Walzer/Mazurka-Schritt. Nur allzu schnell war wieder 22 Uhr, und dem Wetter entsprechend nutzten viele noch die Gelegenheit für etwas Erfrischendes im nahe gelegenen Restaurant.

Die nächste Tanzprobe findet erst im November statt, und zwar am Mittwoch, den 24., voraussichtlich in Reinach. Der September ist mit dem in den Ebenraintag integrierten Trachtensonntag (in Sissach) und dem 1. schweizerischen Volkstanztreffen in Baden bereits reichlich gefüllt.

Ruedy Weber, Aktuar Kantonalvorstand