01.08.2012 TG Leimental

|   Berichte 2012

Bundesfeier am 1. August 2012 in Basel

Unser Bundesfeiertag fällt mitten in die Ferien. Deswegen sah es zunächst so aus, als fänden sich nicht genügend Tänzerinnen und Tänzer, die der Einladung an die offizielle Bundesfeier von Basel folgen würden. Doch schliesslich fanden sich 10 Paare und einige Kinder beim Wasserturm auf dem Bruderholz ein. Die Trachtengruppe Leimental wurde verstärkt durch Tänzerinnen und Tänzer der Trachtengruppen Riehen-Bettingen, Basel, Liestal, Gelterkinden und Reinach.

Die Feier war sehr vielfältig mit Alphornklängen, dem Frauenjodelquartett Malotscha aus Davos, Volkstanz und Steptanz, traditioneller und eigenwilliger Volksmusik, Zirkuseinlagen des Quartierzirkus QCB, der auch für das kulinarische Wohl besorgt war, Feuershow, Höhenfeuer und Feuerwerk.

Wir zeigten die Tänze Dr Seppel, I dr Mühli und Krawall im Stall.

Auch Petrus erwies sich als Schweizer, es war ein wunderbarer Abend. Ein Gewitter kam erst spät in der Nacht. Die Nebelwolken auf den Fotos stammen von dem vielen Feuerwerk, das am Nationalfeiertag auch nicht fehlen darf.

Für mich war es ein besonderes Vergnügen, dass hier Baselland und Basel-Stadt gemeinsam auftraten.

Astrid Heinzer