16.12.2006 TG Muttenz

|   Berichte 2006

TG Muttenz und die KTG Birsfelden-Muttenz bereichern Adventsfeier

Am Samstagnachmittag 16. Dezember führte die Procap Baselland (Invalidenverband BL) im reformierten Kirchgemeindesaal von Pratteln ihre Adventsfeier durch. Die Gestaltung des Rahmenprogramms übernahm die TG Muttenz.

So trafen sich um die Mittagszeit rund 20 Kinder, weitgehend begleitet von ihren Eltern, sowie 6 ½ Tanzpaare in einem Übungsraum der Kirche. Der letzte Auftritt in diesem Jahr war geprägt von 2 Premieren, und die galt es noch kräftig einzuüben. Erstmals tanzten die Kinder nicht zur Musik von CD, sondern zu Live-Musik. Die für uns bei Auftritten aufspielende Ländlerkapelle Wartebärg hatte sich anerboten, die Melodien der vorwiegend ausländischen Kindertänze ebenfalls zu erlernen, so dass wir für einmal ohne „Konserven“ auskamen. Nach kurzer Zeit hatten sich die Kinder an die „andere“ Musik gewöhnt und es konnte die 2. Premiere einstudiert werden: 2 gemeinsame Tänze der grösseren Kinder mit den Erwachsenen, die Sternpolka und der Galop Ursin. Fast etwas neidisch mussten die Erwachsenen anerkennen, dass die Kinder doch die etwas besseren Gedächtnisse haben!

Um 13 Uhr begann die Ländlerkapelle Wartebärg aufzuspielen und die Kinder zeigten ihre Künste. Sie haben’s toll gemacht. Und dann marschierten die ganz Kleinen ab und die Erwachsenen auf die Bühne, mischten sich mit den übrigen Kindern und los ging’s mit der Sternpolka. Verflixt, dass man nicht immer zum Eigenen zurückkommt, aber bis zum Stern hatten immer wieder alle einen Partner. Viel Applaus belohnte dieses gemeinsame Tanzen.

Nach einer offiziellen Ansprache war die Reihe an den Erwachsenen. In „2er Paketen“ durchstreiften wir tänzerisch die Schweiz, bis wir am Ende mit der “Trachtegruppe Muttenz“ wieder zuhause angelangten. Es war sicherlich nicht die perfekteste Vorführung, aber die Fröhlichkeit in unseren Gesichtern schien auf die Besucher über zu springen. Dazu trug auch Marlies mit ihren Drehörgeli „Ohrwürmern“ während unseren Verschnaufpausen bei, ebenso wie die „Wartebärgler“.

Damit ging unser Tanzjahr zu Ende. Es verdient höchste Anerkennung, was Sabine Tschan in Birsfelden in diesem ersten Jahr mit den Kindern aufgebaut hat. Diese neu geschaffene Kindertanzgruppe hat sich gefestigt und bereitet auch der immer älter werdenden TG Muttenz viel Freude. Herzlichen Dank Sabine, ebenso ihrer stillen Mithelferin Andrea. Auch die Erwachsenen-Tanzgruppe hat ein intensives Jahr erlebt und befindet sich in hoffnungsvoller Fahrt ins neue Jahr.

REW