13./14.11.2004 TG Sissach

|   Berichte 2004

Heimatabend

Unter dem Motto „Das Beste vom letzten Jahrzehnt“ bot die Trachtengruppe Sissach ein vielseitiges Konzert und ein spannendes Lustspiel.

Was zu erwarten war, ist auch eingetroffen: Der diesjährige Heimatabend wurde zum vollen Erfolg für alle Beteiligten. Ein gefülltes Haus mit fröhlicher Stimmung und einem dankbaren Publikum.
Unter den Gästen befand sich die Präsidentin der Trachtenvereinigung Baselland, Monika Omlin aus Wahlen, der Gemeinderat Sissach, vertreten durch Martin Hauswirth – der auch noch in der Küche im Einsatz war – sowie Delegationen befreundeter Chöre und Vereine aus der Nordwestschweiz. Und natürlich nicht zu vergessen das treue Stammpublikum, musikalisch umrahmt durch die Oberbaselbieter Ländlerkapelle unter Urs Mangold. Durch das Programm führte Hanspeter Misteli.
Es war der letzte Anlass für den zurücktretenden Dirigenten Christian Lutz, der den Chor während zehn Jahren leitete. Er wurde mit lobenden Worten und einem Blumenstrauss geehrt.
Den Auftakt machte die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Hanni Misteli und Christine Sutter. Einmal mehr sehr zu gefallen wusste die Tanzgruppe unter der Leitung von Silvia Dieterle mit Volkstänzen aller Art, auch der Maibaum durfte nicht fehlen.
Das weitere Programm bestritt der Chor der Trachtengruppe mit bekannten Volksliedern wie „Auf der Heide blühn die letzten Rosen“, der „Amboss-Polka“, Melodien aus der Operette „Im weissen Rössl“ mit dem Soloauftritt von Ueli Schaub, vier Mitgliedern der Wurlitzer-Clique Zunzgen am Klavier und Piccolo sowie die Jodeleinlage von Hanni Schaub und Annemarie Lüthi. Auch durfte ein Alphorn, gespielt von Ruedy Nef nicht fehlen.
Beim Ein-Akter „Dr root Rock“ führte Marietta Thommen Regie. Sie hat mit der Rollenzuteilung den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen. Alle Mitwirkenden gaben ihr Bestes. Viel Gaudi löste der Auftritt von Züsi aus, die mit ihrem Temperament die Zuschauer nahezu von den Stühlen riss.
Der Wirtschaftsbetrieb mit fakultativem Nachtessen im Voraus, eine grosszügige Tombola und die wunderschöne Hallendekoration rundeten den Anlass ab.
Bericht in der Volksstimme von Hans Plattner

P.S.