16.11.2003 TG Muttenz

|   Berichte 2003

Stubete

Am Sonntag, 16. November führte die Trachtengruppe Muttenz in der Aula des Donnerbaum-Schulhauses ihre zweite Stubete durch. Ab 9.30 Uhr stand das Morgenbuffet bereit, und die Kapelle Ländlerfründe Basel war auch schon kräftig am Spielen. Vorerst noch etwas zögerlich, doch mit der Zeit immer stärker füllte sich die Aula und während der Mittagszeit war es schwierig, noch einen freien Platz zu ergattern. Weitere Kapellen, die am Morgen aufspielten waren ?Andi + Evi mit de Schwyzerörgeli? und das ?Echo vom Rothberg?. Bevor als vormittäglicher Höhepunkt alle 3 Kapellen zusammen aufspielten, lockerten die Singenden der Trachtengruppe Muttenz das Programm auf. Über die Mittagszeit unterhielten der Jodlerclub Muttenz und die Ländlerkapelle Wartebärg die Gäste beim Geniessen der offerierten Älplermakkaroni oder bei einer Wurst vom Grill. Das Nachmittagsprogramm läutete die Kapelle Dielenberg ein und den Jodlerclub Muttenz wollte das Publikum auch nochmals hören. Die Tanzenden der Trachtengruppe Muttenz, musikalisch geführt von der Ländlerkapelle Wartebärg, bereicherten das Programm mit einigen Tänzen, worauf die Solojodlerin Karin Ramseyer, begleitet von ihrem Vater Andreas, die Unterhaltung übernahm. Bei beiden ihrer 2 Auftritte wurde eine Zugabe herausgeklatscht. Als letzte Kapelle spielten die ?Frytigshöckler?, unter anderem auch mit Volksliedern, die zum Mitsingen einluden. Fast als Abschluss des Nachmittags spielten Andi Küng und Paul Habegger zwei Volkstänze, welche alle Tanzfreudigen zum Mittanzen nutzten. Als Ausklang, aber auch tagsüber bei kleineren Pausen, drehte s?Hobel Marlies eifrig ihr Drehörgeli.

Zu unserer Stubete erhielten wir viele anerkennende Worte, was uns ermuntert, in 2 Jahren wieder eine ins Auge zu fassen. Grosse Beachtung fand auch der Stand mit den selbst gebastelten (Weihnachts-) Artikeln. Dieser wie auch der gut laufende Wirtschaftsbetrieb trugen wesentlich dazu bei, dass unsere Zielsetzung, einen Teil des Reinerlöses an das Beschäftigungs- und Wohnheim am Birsig in Bottmingen zu spenden, in grosszügiger Weise realisiert werden kann.

Stubete der Trachtengruppe Muttenz