06.05.2018 TG Sissach

|   Berichte 2018

Maisingen und Tanzen

Diesen Prachtsfrühlingstag bereicherte die TG Sissach gerne mit Liedern und Tänzen, vorgetragen an verschiedenen Plätzen.

Wie jedes Jahr durfte der Trachtenchor mit seinen Liedern den Gottesdienst in der Reformierten Kirche mitgestalten. Drei Familien nutzten die Gelegenheit, umrahmt von viel Gesang, ihre Kinder zu taufen. Mit dem Eingangslied „Dank“ stimmten die Sängerinnen und Sänger die zahlreichen Gottesdienstbesucher ein, es folgten „Kyrie“ und „Gloria“. Das Taufversprechen nahm Pfarrerin Denise Perret ab und Pfarrer Matthias Plattner verstand es in seiner Kurzpredigt Bezug zum Singen aufzunehmen. Mit dem Lied „Frühling“ vorgetragen vom Chor unter der Leitung von Thomas Herrmann wurde der feierliche kirchliche Teil      beschlossen.

Weiter ging es in der Begegnungszone, wo die Tanzgruppe zusammen mit der „Oberbaselbieter „Ländlerkapelle“ bereits für ihre Darbietungen bereit waren. Der Präsident Hanspeter Misteli begrüsste mit Freuden die zahlreich erschienen Besucher. Dabei erwähnte er besonders, dass der Anlass nach etlichen Jahren in Turnhalle wieder einmal unter freiem Himmel stattfindet.

Die Kindertanzgruppe stand schon schön herausgeputzt für den ersten Tanz bereit. Unter der Leitung von Rea Schweizer zeigten sie abwechselnd mit der Tanzgruppe und dem Chor „Dr Übermüetig“, „Rüeblitorte-Polka“ und „De Churzentschlossena“. Gemeinsam mit den Erwachsenen gelang ihnen auch „Dr Seppel“ ausgezeichnet. Wie immer konnten sie mit ihren anmutigen Auftritten die Anwesenden begeistern. Die Tanzgruppe unter der Leitung von Hanni Misteli stand dem in nichts nach auch sie erhielten viel Applaus für ihre Tänze „Über d Fritzeflueh", „Früehligswalzer“ und „Heidiland“.

Wie im Lied „Frühlingsglaube“, wo es heisst „Ja die linden Lüfte sind erwacht…“, hätte es der Chor nicht treffender singen können. „Heimatärde“, „Meyetraum“ und nochmals der „Frühling“ rundeten den gesanglichen Teil dieses wunderschönen Morgen ab. Alle warteten gespannt auf den „Bändertanz“, der auch dieses Jahr fehlerlos gelang und wer konnte sang dazu das Baselbieterlied. Die Freude über das „Bänderwerk“ war der krönende Abschluss in der Begegnungszone.

Gerne blieb man bei diesem herrlichen Wetter für einen Schwatz länger stehen. Doch es ging weiter im Alters- und Pflegezentrum Mülimatt wurde die Trachtengruppe zum Mittagessen erwartet. Bei einer köstlichen Verpflegung in gemütlicher Runde liessen es sich alle gut gehen.

So gestärkt konnte die TG auch noch die Bewohner der Mülimatts mit ihren Darbietungen beglücken. Die genossen es natürlich ebenfalls, dass das Maisingen und –tanzen wieder einmal im Freien mitverfolgt werden konnte.

Alles in Allem war das ein wunderschöner Anlass, der sicher lange positiv nachwirkt.
MaHa

Bilder: Verschiedene