11.09.2011 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2011

Kindertanzsonntag in Sissach

Am 11. September fand bei der Primarschule Sissach der kantonale Kindertanzsonntag statt, der all zwei Jahre durchgeführt wird.

Knapp 70 Kinder aus dem ganzen Kanton Baselland und dem Fricktal besammelten sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem Pausenplatz in Sissach. Mit einer grossen Polonaise und zwei Tänzen zu Livemusik wurde der Nachmittag gemeinsam eröffnet. Anschliessend wurden die Kinder in drei Altersgruppen aufgeteilt und übten während gut zwei Stunden verschiedene Tänze. Bei den mittleren und grossen Kindern wurde auch noch gesungen.
Die Verpflegung und die Pausen waren vor allem für die Kinder besonders wichtig. Es gab ein spezielles Kinderbuffet, zu welchem die Kinder selber etwas beisteuerten und dann dafür auch gratis davon wieder nehmen durften. Für die wartenden Eltern gab es ein Kuchenbuffet und Würste vom Grill. Mitglieder der Trachtengruppe Sissach hatten alles bestens im Griff, sodass niemand hungrig oder durstig blieb.
Gegen halb fünf kamen dann die einzelnen Gruppen von ihren Übungsräumen wieder zurück. Aber es war noch lange nicht fertig. Ein gemeinsamer Abschluss mit Vorführung durfte natürlich nicht fehlen. Jede der drei Gruppen zeigte einen Tanz vor, den sie in den Workshops am Nachmittag einstudiert haben. Mit zwei ebenfalls am Nachmittag einstudierten Liedern ging dann dieser Nachmittag zu Ende. Schade war nur, dass es gegen Abend nicht mehr so viele Sonnenstrahlen hatte, sondern bereits viele Regentropfen. Die Abschlussvorführung fand deswegen in der Turnhalle statt. Aber wem spielt das schon eine Rolle, wenn man dafür gemeinsam tanzen und singen kann?!?

Mak