06.06.2018 Trachtenvereinigung

|   Berichte-KANTONALTANZEN

Tag der Tracht in Gelterkinden

Farbenfrohe Tänze und Lieder bestimmten diesen Abend.

„Es war für mich ein rundum gelungener Abend mit vielen aktiven tanzenden und singenden Trachtenleuten aus dem ganzen Baselbiet, die einen gemütlichen Abend verbrachten und in lockerer Atmosphäre ihr Hobby pflegen konnten“ fand nach der gelungenen Veranstaltung die Organisatorin Sarah Berger, die kantonale Tanzleiterin Baselland und Tanzleiterin der Trachtengruppe Gelterkinden und Umgebung.

Der 6. Juni, der Gründungstag der Schweizerischen Trachtenvereinigung STV (1926), wurde im 75. Jubiläumsjahr zum «Tag der Tracht» erklärt. Seitdem finden sich die traditionsfreudigen Trachtengruppen der Schweiz in ihren Kantonen an diesem Tag zum fröhlichen Zusammensein, wie dieses Jahr in Gelterkinden auf dem Begegnungsplatz der katholischen Kirche. Aus dem ganzen Kanton und dem angrenzenden Fricktal strömten Frauen und Männer zusammen in verschiedenen Trachten was ein herrlich buntes Bild ergab, wenn sie ihre zum Teil recht anspruchsvollen Formationen tanzten: Volkstänze mit Namen wie Hirschegräbler, Kettengalopp, Krawall im Stall, s Bölchegpschängst. Für die lüpfige Musik sorgte die Oberbaselbieter Ländlerkapelle (OLK). Zum „Kafi-Schottisch“ passte das gluschtige Kuchenbuffet mit genügend Getränken, für das die Abschlussklasse 4 PQ der Sekundarschule Gelterkinden sorgte, die sich mit ihrem Einsatz einen Zustupf an die Abschlussreise verdienten.

Zum Verschnaufen kamen die Tanzenden während den Gesangsvorträgen der vier Trachtenchöre Sissach, Liestal, Pratteln und Aesch unter der Leitung von Barbara Hahn. Die begeisterten Zuschauer und Zaungäste wurden für vier der bekannten Volkslieder einbezogen.

Am Himmel zogen kurz vor Ende nach einem angenehmen Sommerabend schwarze Wolken auf und gleichzeitig erschien der Jodlerclub Farnsburg, der seine Probe frühzeitig beendet hatte, um der Trachtengesellschaft ein Ständeli zu bringen.

Bericht: Ursula Handschin
Bilder:  Ursula Handschin und Jasmin Berger