11.06.2006 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2006

Tag der Tracht auf dem Ballenberg

Anlässlich des Nordwestschweizertages auf dem Ballenberg zeigten verschiedene Trachtengruppen aus der Region auf den Plätzen des Ballenbergareals ein einstündiges Programm.

Schon am frühen Morgen versammelten sich Trachtenleute aus dem ganzen Kanton auf dem Gemeindeplatz in Sissach. Nach knapp zweistündiger Fahrt mit dem Car trafen die munter gestimmten Trachtenleute auf dem Ballenberg ein. Da es noch zu früh für den ersten Auftritt war, genossen die Trachtengruppe Gelterkinden und die extra für diesen Anlass zusammengestellte kantonale Gruppe ‚Mir wei luege’ in der noch angenehmen Morgensonne einen Kaffee. Doch schon bald folgte dann der erste Auftritt. Die Trachtengruppen Gelterkinden und ‚Mir wei luege’ wechselten sich mit Tanzen ab. Im Programm dabei waren auch Tänze mit den Zuschauern. Doch dieses Unterfangen stellte sich manchmal als recht schwierig dar, da leider viele der Besucher nicht in Tanzstimmung waren, ausgenommen der Japanerinnen.
Für die einwandfreie, musikalische Begleitung sorgte Stefan Mosimann mit seinen Musikanten. Damit sie nicht die Instrumente durch das doch relativ weitläufige Gelände des Ballenberges tragen mussten, wurde für sie ein Gepäckwagen organisiert.
Am Nachmittag hatte die Delegation aus dem Baselbiet ihren zweiten Auftritt im Innenhof des Tessinerhauses. Das Tessin schien gerade zu passen, da die Temperatur in der Zwischenzeit enorm angestiegen ist. Doch mit genügend Getränken und Tessiner Gelati war alles nur halb so schlimm.
Für den Abschluss trafen sich alle Trachtengruppen und Musikkapellen zur Grossformation zusammen. Gemeinsam wurden die zwei bekannten Tänze ‚Mir wei luege’ und ‚S’Wunder’ getanzt.
Kurz darauf ging es dann schon wieder Richtung Ausgang West zum Car. Auch die Heimreise war ganz im Sinne der Trachtenleute. Mit Gesang, Fröhlichkeit und Zufriedenheit.

Käthi Mangold