20.05.2017 TG Pratteln

|   Berichte 2017

Herrliche Geburtstagsserenade

Bericht im Prattler Anzeiger vom 2. Juni 2017

Am Samstag, 20. Mai, war es endlich so weit, das Fest zum siebzigsten Geburtstag der Trachtengruppe Pratteln findet endlich statt. Lange und sorgfältig wurde geplant und gut vorbereitet. Fleissige Hände hatten am Morgen die Dorfturnhalle eingerichtet, gekocht und gebacken – fürs Nachtessen aller Beteiligten und für den Apéro gemeinsam mit den Konzertbesuchern. Die Sängerinnen und Sänger der Uniun da cant Waltensburg aus dem Bündnerland trafen schon im Laufe des Tages ein. Chormitglied Martin Meyer, ehemals in Pratteln und nun in Waltensburg wohnhaft, hatte eine Stadttour organisiert, um die Sehenswürdigkeiten Basels zu besichtigen, bevor sie zum vorgezogenen Nachtessen in der Alten Dorfturnhalle eintrafen.

Premiere für „Onn per onn“

Obwohl der Abend sonnig und angenehm warm war und in der Region einige Parallel-veranstaltungen stattfanden, konnte Vereinspräsidentin Irène Pfistner ein volles Haus begrüssen. Während der nächsten 90 Minuten durfte das Publikum ein abwechslungs-reiches Programm, dargeboten von den zwei Chören und umrahmt von den Basel-Land-Strychern, geniessen.

In Waltensburg in der Surselva spricht man üblicherweise Romanisch, so waren auch die Lieder der Uniun da cant Waltensburg in dieser Sprache. Der Chor umfasst 24 Sänger von ganz Jung bis ins höhere Alter und wird dirigiert von Ursula Kobler, einer gebürtigen St. Gallerin. Wir alle kamen in den Genuss der Premiere des Liedes „Onn per onn“, was so viel wie „Jahr für Jahr“ bedeutet. Dieses Lied werden die Waltensburger am Bezirksgesangsfest in Falera Mitte Juni vortragen.

Der Trachtenchor geleitet von Myrta Baur hatte einen bunten Liederstrauss bereit, die von Stimmungen und Heimat erzählten. Dieser Mix von Liedgut und den fröhlichen Stücken der Basel-Land-Strycher begeisterte das Publikum wie auch die Chormitglieder.

Unvergesslich schön

Als Höhepunkt des Abends durfte das Publikum die zwei Chöre begleitet von der Musik mit den Liedern „La sera sper il lag“ und „Dorma bain“ hören. Offenbar gefiel es ihnen so gut, dass der Gesamtchor das „Dorma bain“ als Zugabe nochmals singen durfte. Anschliessend gab es für alle Anwesenden einen Apéro, so konnte der Abend gemütlich ausklingen.

Nach einer zum Teil doch eher kurzen Nacht trafen sich alle am nächsten Tag zu einem reichhaltigen Brunch. Nebst dem guten Essen kam auch das Singen und der Austausch der Erlebnisse des vorhergehenden Abends nicht zu kurz. Anfang Nachmittag fuhren die Gäste wieder per Postauto Richtung Bündnerland.

Ein intensives, aber unvergesslich schönes Wochenende ging zu Ende. Die Trachten-gruppe bedankt sich bei allen, welche an der Geburtstagsserenade dabei waren, und für ihren grosszügigen Austritt zur Deckung der Kosten.

Susanne Gasser, Mitglied Trachtengruppe Muttenz
Fotos: Daniel Dumas (Gemeinsam Trachtenchor Pratteln und Chor aus Waltensburg, Bündner Chor , Basel-Land-Strycher)