25.06.2010 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2010

1. Treffen der Ehrenmitglieder

Am letzten Jahresbot gelangte Lisbeth Zürcher mit der Frage an die anwesenden Ehrenmitglieder, ob Interesse an einem Treffen aller 14 Ehrenmitglieder unseres Kantons besteht. Das Echo war durchwegs positiv. So trafen sich auf Lisbeth’s Initiative hin 10 Ehrenmitglieder sowie unser Kantonalpräsident am 25. Juni zum 1. Ehrenmitglieder-Treffen.

Treffpunkt war um 10 Uhr beim Bahnhof Liestal. Eingefunden hatten sich die EM Marietta Thommen, Annarös Schell, Margrit Kessler, Marianne Widmer, Dominik Wunderlin, Lisbeth Zürcher, Ruedy Weber und der Kantonalpräsident Sämi Benz.  Später, d.h. zum Mittagessen, stiessen noch Ehrenpräsident Paul Mangold und die EM Charlotte Mangold und Susi Rychener dazu. Entschuldigt hatten sich die Ehrenpräsidentin Monika Mathys sowie die EM Peter Ott, Rose Marie Schüpbach (Neuseeland ist doch gar etwas weit weg!) und Peter Breu.

Dominik Wunderlin führte uns zunächst durchs Lieschtler Stedtli und bereicherte uns dabei mit vielen interessanten Ausführungen, u.a. über Liestal’s Ursprung, seine Dichter, das alte Regierungsgebäude, die Stadtkirche, die Rolle Liestals im alten Kanton Basel, Hintergründe der Kantonstrennung, speziell auch den Einfluss des erst 1815 zur Schweiz bzw. zu Basel gestossenen Birsecks, die dem neuen Kanton damals fehlenden Lehrer und deren “Import“ aus Deutschland, Polen und der Ostschweiz, das Fehlen einer Basel- bzw. Baslerstrasse (Richtung Basel führende Strassen heissen Rheinstrasse, nicht nur in Liestal!) und manches mehr. Nach einem kurzen Apéro hiess es den Bus nach Seltisberg nehmen.

Auf der gedeckten Terrasse des Restaurants Schützen genossen wir sodann ein feines, individuelles Mittagessen. Zu erzählen gab es vieles, vor allem natürlich aus vergangenen Zeiten. Interessant auch waren die Erläuterungen, wieso den 14 EM die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde. Gegen 15 Uhr nahm der Anlass sein Ende, nicht ohne vorher zu vereinbaren, sich nächstes Jahr wieder in ähnlichem Rahmen zu treffen. Die Wahl fiel dabei auf das Birseck. Die dort beheimateten EM werden sicherlich etwas aus dem Hut zaubern.

Es war eine super Idee, alle genossen die gemütlichen Stunden bei herrlichem Sommerwetter – unser herzlichster Dank geht an Lisbeth für die Initiative und das Organisieren wie auch an Dominik für die kompetente Stadtführung.

Ruedy Weber