24./25.06.2006 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2006

Delegiertenversammlung der STV in Basel

Am Samstagnachmittag versammelten sich im grossen Festsaal der Messe Basel um die 800 Trachtenleute aus der ganzen Schweiz für die Delegiertenversammlung.

Am Abend zeigten die einheimischen Trachtengruppen den Gästen ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm. Der erste Teil wurde aufgrund der Bachverläufe gegliedert. Angefangen mit der Ergolz im Oberbaselbiet bis hin zum Rhein in der Stadt. Es wurden auch spezielle Bräuche dargestellt, wie zum Beispiel der Banntag oder der Eierläset. Grosser Anklang fand der „Wettstein-Schottisch“, welchen die OLK, mit einem Tambour begleitet, spielten.
Während im ersten Teil die Region vorgestellt wurde, dominierte im zweiten Teil das Ausland. Der Gesamtchor, die kantonale Jugendtanzgruppe sowie der VTK Reinach sangen und tanzten internationale Lieder und Tänze.
Am Anschluss an das Abendprogramm spielte die OLK bis um zwei Uhr zum Tanz auf.

Am Sonntagmorgen fand in der Peterskirche ein Gottesdienst statt. Während dem anschliessenden Apéro wurde zur Freude von vielen Besuchern der traditionelle Maibaum-Bändertanz vorgeführt. Mit einem Umzug durch die Stadt zurück zur Messe Basel neigte sich die diesjährige DV schon fast dem Ende entgegen. Doch zuerst kamen noch die Kinder zum Zuge. In einem tollen Programm zeigten die Kinder den immer noch zahlreich vorhandenen Trachtenleuten ihre Tänze vor. Sie wurden von den Ödeburger Holzmusikanten begleitet. Zum Abschluss dieses grossartigen Anlasses spielte die Musik nochmals zum Tanz auf, bevor sich alle Gäste wieder in die ganze Schweiz verteilten.

Käthi Mangold