01.05.2014 TG Leimental

|   Berichte 2014

Maibaumfest in Biningen

Am Donnerstag 1. Mai trat die Trachtengruppe Leimental mit toller Unterstützung der Trachtengruppe Gelterkinden in Binningen auf dem Schlossplatz am 6. Binninger Maibaumfest auf. Organisator dieses Festes ist das Ortsmuseum und der Bürgerrat Binningen. Zu den Tänzen wurden wir live mit lüpfiger Musik durch die Wartebärger begleitet.

Das Fest begann um 15 Uhr mit einem abwechslungsreichen Programm. Mitwirkende waren nebst uns der Frauenchor Binningen und Freunde und die Notentänzer der Jugendmusikschule Binningen-Bottmingen. Das Wetter zeigte sich nicht gerade von der allerbesten Seite, aber wir hatten trotzdem noch Glück, dass während unseren tänzerischen Darbietungen „Petrus“ eine trockene Phase bescherte. Es hatte erstaunlich viele Zuschauer, was uns sehr freute.

Nebst dem beliebten Maibaum zeigten wir auch andere Tänze wie Talianina, Uf em Rösslispiel, Mairösliwalzer, Thomaspolka, Polka da Barba Giovanin, Täubeler und Früehligswalzer. Wir haben einen „Schlangentanz“ mit dem Publikum gemacht und von 3jährigen Kindern bis hin zu älteren Leuten haben alle begeistert mitgemacht.

Gegen 17 Uhr war das Fest zu Ende, aber wir liessen den Nachmittag gemütlich mit Wein, Kaffee und Kuchen ausklingen.

Herzlich Jeanette Gürtler