13.09.2005 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2005

Kantonale Tanzprobe

Und wieder einmal war es so weit. Zur 4. Tanzprobe in diesem Jahr konnte Marianne Imhof 11 ½ Tanzpaare in Niederdorf bei der TG Waldenburgertal begrüssen.

Als Einstieg wählte Marianne den vor 30 Jahren von Annelies Aenis choreographierten Baselbieter Tanz BUURESCHOTTISCH, auch bekannt als BABELIGRITTE RHEINLÄNDER. Für die meisten war dies eine willkommene Auffrischung des alten Wissens. Als neue Tänze versprach uns Marianne  sodann eher leichte Kost, und so war es auch. Recht zügig kamen wir voran mit der MAZURKA NACH MUOTATHALER ART (Choreographie Maria Bühler Schwyz, Musik Toni Bürgler), der Ostschweizer Polka ÖBER DE DROHTSTEG (Choreographie Corina Honney, Musik Adrian Koller) und dem gemütlichen Walzer KLETTGAUER CHILBI aus dem Kanton Schaffhausen (Choreographie Doris Gysel, Musik traditionell). Es verblieb noch etwas Zeit, die Christian Mumenthaler dazu nutzte, uns den von ihm vor einigen Jahren aus Anlass des Rücktritts der langjährigen Präsidentin der TG Waldenburgertal, Frieda Aregger, geschaffenen Tanz RUND UM D’UHR FÜR D’TRACHTEGRUPPE zu instruieren. Ein viel Anklang findender Tanz. Die Musik stammt von Urs Mangold.

Als Abschluss tanzten wir nochmals einen Altbekannten aus dem Baselbiet, s’BÖLCHEGSCHPÄNGSCHT. Und damit war es wieder Zeit aufzuhören und sich in dem nebenan befindenden Restaurant Station zu stärken. Ein herzliches Dankeschön an Marianne und Christian für einen gemütlichen, abwechslungsreichen Abend. Die nächste Tanzprobe findet am Mittwoch 30. November in Gelterkinden statt.

Ruedy Weber