09.06.2018 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2018

Delegiertenversammlung der STV in Brig

Schnappschüsse von der Delegiertenversammlung der STV in Brig

Am 9./10. Juni fand die Delegiertenversammlung der Schweizerischen Trachtenvereinigung in Brig statt. Im Gegensatz zu anderen Jahren war die Vertretung aus dem Baselbiet eher klein. Vertreten waren die Gruppen Sissach, Liestal, Waldenburgertal, Muttenz, Reinach und Am Birsfall Laufen. Es war ein vollauf gelungenes, fröhliches Fest mit viel Walliser Charme.

Die Bilder entstanden bei folgenden Gelegenheiten:

Samstag über die Mittagszeit: Festlicher Betrieb auf dem Sebastiansplatz, u.a. mit einer Walliser Kindertanzgruppe.

Ab 14 Uhr Delegiertenversammlung im Pfarreizentrum Brig. Sämi und Margrit Benz helfen mit, während Baselbieter und andere Delegierte der kommenden Dinge harren.

Apéro nach der DV. Ein Walliser Apéro besteht aus Weisswein und Wasser – Achtung, es dauert noch etwas bis zum Nachtessen…

Auf zur Simplonhalle

Bestens gelungener Walliser Galabend, mit feinen Walliser Spezialitäten (das unbekannteste war sicherlich das Dessert Sii – in Rotwein getränktes Roggenbrot) und zwischen jedem der 4 Gänge 1-2 Darbietungen und etwas Zeit zum Plaudern. Staunen löste eine 9 Personen umfassende Formation mit dem Walliser Hackbrett aus. Für die allermeisten ein unbekanntes Instrument. Klang wunderschön. Ebenso ein Leckerbissen der Jodlerklub Aletsch Naters. Als Eröffnung ein Kindertrio mit Schwyzerörgeli und jodeln. Aber auch ein Alphornduo mit 2 Fahnenschwingern. Ganz hohe Kunst war das gegenseitige Zuwerfen der Fahnen zum Partner. Ein Jugendchor mit Klavier- und z.T. auch Querflötenbegleitung brillierte mit weltbekannten Melodien. Durch das Programm führte eine Oberwalliser Volkskultur Persönlichkeit, wie zu Beginn und am Ende auch OK-Präsident Philipp Matthias Bregy.

Sonntagmorgen – wiederum herrliches Wetter

Ökumenischer Gottesdienst in der Herz-Jesu Kirche. War der von der katholischen Seite gestaltete Teil traditionell, war die kurze Predigt des reformierten Pfarrers Tillmann Luther (von Visp) unter dem Oberbegriff Gottes Tracht (Herzlichkeit, Sanftmut und Geduld) ein Feuerwerk an Witz und Humor. Ein Beispiel nur: Was heisst Mode? – Männer Opfern Die Ersparnisse. Am Ende spontaner Applaus

Apéro im Innenhof des Stockalperschlosses, mit Weisswein und Wasser, musikalisch untermalt von den Tambouren und Pfeiffern Brig-Glis

Umzug zur Simplonhalle zum abschliessenden Mittagessen

Die Walliser Trachtenleute haben sich mit dieser DV und dem ganzen Rahmenprogramm viele Sympathien geschaffen. Herzlichen Dank.

REW
Bilder Ruedy und Andrea Weber, Hedi Steiner