17.03.2006 TG Sissach

|   Berichte 2006

Erfreulicher Aktivmitgliederzuwachs

Unser Präsident Hanspeter Misteli konnte wie gewohnt pünktlich um 20.15 Uhr unsere
80. Generalversammlung im Rest. Hirschen in Diegten eröffnen und die statutarischen Geschäfte zügig abwickeln. Mit dem Frühlingslied „Im Wärde“ stimmte der Chor die anwesenden Mitglieder in den Abend ein.
Entschuldigungen wurden zum Teil von weit entfernten Feriendestinationen gemeldet. Trotzdem konnte HP. Misteli 55 Mitglieder zur Sitzung begrüssen und willkommen heissen. Das ausführlich geschriebene Protokoll der letzjährigen Versammlung wurde unter Verdankung an Marianne Hauswirth einstimmig  genehmigt. Unser Mitgliederbestand hat sich wie folgt verändert: erfreulicherweise dürfen wir 7 neue Aktivmitglieder und 11 Passive in unseren Reihen aufnehmen. Durch Tod wurde unser Ehrenpräsident Werner Bläuer und das Ehrenmitglied Fritz Breitenstein aus unseren Reihen abberufen. Ausgetreten sind weitere  7 Passivmitglieder. Somit sind wir  57 Aktiv-, 21 Ehren- und 133 Passivmitglieder. In der Kindertanzgruppe tanzen neu 18 Kinder mit.
Im schriftlich abgefassten Jahresbericht des Präsidenten konnten wir die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres nochmals nachlesen. Neben den traditionellen Auftritten wie Ostereierfärben und verkaufen, Maitannen schmücken und bei den Dorfbrunnen aufstellen, Maisingen und –tanzen (bei fast sommerlichen Temperaturen), Heimatabend und Trachtenweihnachtsfeier durften wir noch diverse gelungene Anlässe besuchen. So verbrachten wir einen urgemütlichen Sommerabend, vor den Schulferien auf dem Bad Ramsach. Im September  reisten wir nach Auggen im Marktgräflerland. Dort beteiligten wir uns am Umzug und freuten uns an div. Tanzdarbietungen. Auch der kant. Jahresbott BL fand bei uns in Sissach statt und wurde am Freitag vor dem Heimatabend durchgeführt. Die neue Singleiterin Catherine Hauser blickte erfreut auf das reichlich befrachtete Jahr zurück und dankte dem Chor für das tolle Mitmachen. Ebenso erging es den Tanzleiterinnen Silvia Dieterle (Erwachsene) und Hanni Misteli (Kinder). Wir tanzten in allen Uebungsstunden und Auftritten  total 265 Tänze, davon alleine 19 mal den Tanz „mir wei Luege“.
Die Kinder übten und tanzten total 27 mal und durften am Kinder-Tanz-Sonntag in Laufen mitmachen.
Der Rechnungsabschluss des Kassiers Toni Häfelfinger wies dieses Jahr wieder einen Gewinn aus und spiegelte somit das bewegte Vereinsjahr wieder. Die Vereinsbeiträge bleiben gleich wie im Vorjahr.
Die Wahlen konnten vom Wahlpräsidenten Walter Käser zügig durchgeführt werden. Es haben sich alle Vorstandsmitglieder fürs weitermachen entschieden. Walter Käser bedankte sich dafür und würdigte die gewissenhafte Arbeit. Die Versammlung bestätigte den Vorstand mit grossem Applaus. Das Trachtenschiff steuern: Hanspeter Misteli  Präsident, Marianne Hauswirth, Toni Häfelfinger, Peter Meyer, Heidi Mumenthaler, Cornelia Schaub und Gabriela Schwald.
Unser Jahresprogramm sieht unter anderem folgende Veranstaltungen vor:
13. April Ostereier-Verkauf,  Ende April schmücken wir die Dorfbrunnen mit den Maibäumen und am 7. Mai findet unser traditionelles  Maisingen und –tanzen in der Kirche und  beim Primarschulhaus statt. Am 24./25. Juni helfen wir tatkräftig an der Schweiz. Delegiertenversammlung der Trachtenleute in Basel mit. (Mubahalle: die ganze farbenprächtige Trachten-Schweiz  kommt nach Basel !)  Freitag 30. Juni singen und tanzen wir beim Bad Ramsach. Den verschobenen Grossanlass in schönster Kulisse, das Unspunnenfest 2006 besuchen wir am 1.- 3. September in Interlaken. Am 23. September beteiligen wir uns am 2. Sängertreffen in Sissach. Unser Heimatabend vom 11./12. November in der Bützenenhalle wird auch dieses Jahr zum Höhepunkt mit Lied, Tanz und Theater. Zum Jahresende feiern wir am 26. Dezember in der Kirche eine Trachtenweihnacht.
Die Leiterinnen erhielten für ihre gewissenhafte Arbeit während des ganzen Jahres einen bunten Blumenstrauss. Im weiteren durften wir wieder langjährige Mitglieder mit einem Präsent erfreuen. Die Ehrenmitglieder Edith Graf 60 Jahre, Charlotte Mangold und
Hedy Mundwiler 65 Jahre dabei, erhielten eine wunderschöne Glückwunschkarte. Für 40 Jahre Vereinstreue erhielt Heidi Wiedmer einen Bluemenstrauss. Gleichzeitig wurde Sie für ihre grossen Verdienste mit einer Urkunde zum Ehrenmitglied ernannt. Ihre klangvolle Sing-Stimme wird im Chor sehr geschätzt. Die Aktuarin würdigte ihre liebenswerte Sänger-kameradin Heidi für das 40 jährige Mitwirken in der Trachtengruppe. Die Mitglieder Heidi Mumenthaler und Paul Gisin sind 30 Jahre aktiv dabei. Susi und Bernd Müller erhielten einen Sonderapplaus für 20 Jahre.
Da keine Anträge und verschiedene Voten vorhanden waren, konnte der Präsident die Versammlung um 22.40 Uhr schliessen. Der Chor sang als Abschluss noch das Lied
„S isch nüme die Zyt“.  Anschliessend wurde noch gemütlich Dessert und Kaffe und ein „Schwatz“ genossen.

Der Berichterstatter:
Toni Häfelfinger