29.04.2017 TG Gelterkinden

|   BERICHTE

Im Zirkus GO

Mitglieder der TG Gelterkinden und der TG Leimental erlebten im Zirkus magische Momente.

Mit 7 ½ Tanzpaaren und 5 Begleitpersonen treffen wir uns rechtzeitig auf dem Festplatz in Gelterkinden. Der Technikverantwortliche ist bald gefunden und wir beginnen das Eintanzen auf der nicht ganz ungefährlichen Bühne, die mit einem roten Stolperteppich ausgelegt ist. Auch Metallklötze ragen hervor und einige Balken scheinen bei jedem x-ten Schritt nachzugeben. Auf einer Zirkusbühne geschehen ja bekanntlich ganz magische Sachen: So werden wir beim Galop Ursin im letzen Teil von Tangomusik überrascht! Die sauber zusammengeschnittene Musik mit der richtigen Anzahl bringt aber niemanden aus dem Takt. Wir tanzen alle souverän weiter, wie wenn nichts wäre. Woher aber diese fremdartigen Klänge kamen, ist heute noch ein Rätsel -  magisch eben. Ganz à la „Zirkus-Zirkus“ proben wir das „auf die Bühne kommen“ durch den roten Vorhang und freunden uns mit dem Untergrund an. Vorteil: der Teppich schluckt alle musikalischen Schuh-Begleitgeräusche. Nachteil: Stampfer sind kaum hörbar.

Da sich das Zelt so gar nicht füllen will, wird unser Auftritt um 10 Minuten nach hinten verschoben. Wie abgemacht erhält Jasmin um Punkt 19:40 das Mikrophon für die Ansagen und sobald der Techniker am Musikplatz eingerichtet ist, betritt sie die Bühne.

Mit dem Galopp Ursin kommen wir auf die Bühne. Leider vertrampt sich Ueli gleich am Anfang den Fuss, aber er lässt sich nichts anmerken. Wir tanzen weiter den Määrtgässler, dr Walzer us der Rosezyt, dr Rägeschottisch und dr Summervogel bevor wir mit dem Adiö-Schottisch durch den roten Vorhang wieder von der Bühne verschwinden. Unser Auftritt war wohl eher für unsere Begleitpersonen als für das Publikum: Es waren nur sehr, sehr wenige - genauer fast keine Tische besetzt. Publikum plus Zirkuspersonal waren ungefähr im Verhältnis 1:1 mit den Tanzenden.

Wir genossen den Abend mit dem abwechslungsreichen Programm und bestaunten die artistischen Darbietungen. Als Erinnerung liessen wir uns noch mit den Zirkuspapageien fotografieren.

SaBe

Zu den Bildern: