12.05.2007 TG Leimental

|   Berichte 2007

Maitanzen in Binningen

In Binningen durften wir anlässlich des Binninger-Marktes und eines Jubiläums des Binninger-Museums am 12. Mai ein paar Tänze zeigen.

Als erstes stellte man uns die Aula des Margarethenschulhauses zum Anziehen und Eintanzen zur Verfügung. Auf dem Dorfplatz angekommen, stellten wir mit Freude fest, dass der Maibaum stand, doch Konny musste noch die Maibaumbändel an der oberen Hälfte des Baumes befestigen. Für das stieg er mit der Leiter in luftige Höhen!

Als alles bereit war, haben wir mit unserem Programm begonnen. Nach 3 Tänzen kamen wir dann zum Höhepunkt, dem Maibaumtanz! Wir fanden ein paar freiwillige Kinder unter den Zuschauern, welche uns die Bändel hielten, damit sie sich im Wind nicht selbständig machten. Der Wind war so stark, dass er einem sogar fast die Bändel aus den Händen zog. Doch wir meisterten auch diese Hürde noch! Nach dem Maibaumtanz zeigten wir noch 3 weitere Tänze. Uns machte es viel Freude, denn es hatten sich zahlreiche Zuschauer um uns versammelt, welche uns aufmerksam zuschauten. Am Ende waren wir froh, dass uns feiner Most und Zopf offeriert wurde, denn die Sonne schien so stark, dass man während des Tanzens richtig ins Schwitzen kam.

Mélanie Omlin, Trachtengruppe Leimental