27.02.2016 TG Leimental

|   Berichte 2016

Unterhaltungsabend

Am Samstag den 27.2.2016 fand der Unterhaltungsabend der Trachtengruppe Leimental im Kilchbüehlschulhaus in Biel-Benken, unter dem Motto „Adieux Fasnacht“, statt.

Nachdem die Oedeburgerholzmusikanten mit einem rassigen Musikstück unseren Unter-haltungsabend eröffnet hatten, begrüsste unser Präsident, Ueli Siegenthaler, das  Publikum und hiess sie alle herzlich willkommen. Danach übergab er das Mikrofon an Sibylle Banholzer, welche gekonnt durch den Abend führte.

Mit dem bolivischen Tanz „Carnevalito“, geschmückt mit bunten Tüchern, tanzten nun wir Leimentaler auf die Bühne und begrüssten so die zahlreich erschienenen Zuschauer/innen. Mit dem Tanz „Carneval de Lanz“, mit musikalischer Begleitung von Dudelsack und Geige, zeigten wir, mit selbstgebastelten bunten Hüten auf dem Kopf,  einen kulturellen Tanz aus dem Süden von Frankreich.

Danach ging es baslerisch weiter. Zu Piccoloklängen der Sporadischen tanzten wir den „ Baslergalopp“. Nun folgte der absolute Höhepunkt. Die Oedeburger spielten zusammen mit den Sporadischen den „Wettsteinschottisch“ und wir Leimentaler tanzten dazu. Dieser Tanz wurde von Andrea Weber choreographiert. „Ricordi di carnevale“ aus dem Bündnerland erinnerte  uns an die „Fasnacht“, die erst seit ein paar Tagen wieder für ein Jahr Ver-gangenheit ist.

Zum Schluss folgten noch zwei gruppeneigene Tänze „dr Biel uf em Bänggli“ und dr „Meischterörgeler“. Da das Publikum von den vielseitigen Leimentalern begeistert war und uns mit kräftigem Applaus belohnte, gaben wir mit dem „Zwanzig“ noch eine Zugabe.

In der Pause wurden wegen der wunderschönen Tombola fleissig Lose gekauft, und die glücklichen Gewinner/innen freuten sich über die tollen Preise.

Nach der etwa halbstündigen Pause ging es mit dem Theater „Bauer ledig sucht“ weiter. Das Stück wurde ebenfalls von einem Gruppenmitglied geschrieben. Sarah Ley bearbeitete und inszenierte das Stück und führte auch Regie. Das Theater liess die Lachmuskeln nicht zu kurz kommen und kam beim Publikum sehr gut an.

Die Trachtengruppe Leimental darf auf einen abwechslungsreichen, gelungenen Unterhaltungsabend zurückschauen.

Jeanette Gürtler