30.06.2018 TG Leimental

|   Berichte 2018

Fest der Kulturen

Im Dreirosenpark Basel fand das Fest der Kulturen statt, mit dabei die TG Leimental.

Um punkt 14.00 Uhr (interkulturelle Zeitzone…) wurde unser Programmpunkt « Schweizer Volkstänze mit dem Publikum » auf deutsch und französisch angekündigt (der französischsprachige Moderator machte dem Ueliphon gehörig Konkurrenz!). Daraufhin begaben wir uns auf die Suche nach dem Publikum. Dieses sass zum grössten Teil gemütlich unter einem Baum im Schatten (etwa ein halbes Fussballfeld entfernt von Bühne und Technik und von uns). Vor allem Kinder liessen sich zur Mitwirkung animieren und so hüpften, schritten und drehten sich Jung und Alt zu lüpfiger Schweizer Volksmusik und den Anweisungen von Myriam Girod bei gefühlten 40 Grad in der Sonne.

Um zu zeigen, dass Schweizer Volkstänze auch eine strenge Choreographie haben können, legten wir drei Tanzpaare (Myriam und Ueli,Sarah und Michael und Jacques und Karin) einen perfekten « Krawall im Stall » auf den englischen Rasen des Dreirosenparks.

In der Pause danach vergnügten wir uns mit Riesen-Seifenblasen, begutachteten die internationalen (v.a. Food) und nationalen Stände mit den verschiedensten Zielen, so etwa Vermittlung der Schweizer Kultur, wie z. B „ Melken“ oder Abbau von Vorurteilen(Stand der Polizei Basel-Stadt).
Sarah schnitzte kurzentschlossen unter kompetenter Anleitung eine Flöte. Jacques und Ueli versorgten die künstliche Kuh mit Wasser aus dem Eimer, damit der begabte afrikanische Melker-Nachwuchs ein Erfolgserlebnis hatte. Als die langersehnten Schwinger endlich da waren, durften wir nochmals eine kleine Vorführung geben und tanzten Niederscherli-Schottisch und Polka d’Echallens.

Wahrscheinlich hatten wir alle in unserer Tanzvergangenheit noch nie sooo viel Platz pro Paar zur Verfügung wie an diesem Anlass. Falls es 2019 wieder zu einer Teilnahme der Trachtengruppe Leimental am Fest der Kulturen in Basel kommt, würden wir uns über Besucher und/oder Mittanzende in Tracht sehr freuen!

Karin Geitz

Fest der Kulturen