Über uns

Die Kantonale Trachtenvereinigung Baselland wurde am 26. Oktober 1939 von den 3 Ortsgruppen Sissach, Liestal und Münchenstein gegründet und stellt die Dachorganisation der Baselbieter Trachtenleute dar. Heute zählt unser Kanton rund 350 Trachtenleute, zusammengefasst in 12 Ortsgruppen. Davon haben 4 auch Kindertanzgruppen.

Die Vereinigung bezweckt, im Sinne der Schweizerischen Trachtenvereinigung, die Erhaltung, Pflege und Erneuerung

der Volkstrachten
des Volksliedes
des Volkstanzes
der Volksmusik
des Volkstheaters und der Mundart.

Ein spezielles Anliegen ist auch die Pflege verschiedener Volksbräuche wie beispielsweise das Singen und Tanzen um den Maibaum. Höhepunkt auf kantonaler Ebene ist jeweils der schweizweit begangene  Tag der Tracht am 6. Juni, an welchem sich die Trachtenleute des Baselbiets zum gemeinsamen Tanzen und Singen an einem öffentlichen Ort treffen. Etwas ganz spezielles ist auch der Besuch und das aktive Mitmachen an gesamtschweizerischen Anlässen, wie das Unspunnenfest in Interlaken, die Brauchtumswoche in Fiesch, schweizerische Trachtenfeste, schweizerische Volkstanzfeste und schweizerische Chortreffen.

Pro Jahr finden ca. 5 kantonale Tanzproben statt. Eingeladen sind die Tanzleitungen der Ortsgruppen und ein Begleitpaar. Instruiert werden Tänze vom Schweizerischen Tanzleiterkurs,  Tänze für spezielle Tanzanlässen sowie Tänze aus dem Baselbiet. Die jeweiligen Daten sind aus dem Kalender ersichtlich. Kantonale Singproben (kantonaler Gesamtchor) finden ad hoc im Hinblick auf spezifische Anlässe statt.

Unsere Aktivitäten